Montfortstraße Wohnbauprojekt - Baufortstand

Auf dieser Seite möchten wir sie über den laufenden Baufortschritt beim Projekt informieren. Der Baubeginn war am 24.06.2019. Bis Weihnachten 2019 konnten wir im BT Nord das Dach auf- und die Fenster einbringen. Aktuell wird im BT Süd der Dachstuhl aufgebracht und im BT Nord läuft der Innenausbau.

   
31.03.2020

Der Abschluss der Elektroarbeiten im BT Süd steht bevor. Der "Kabelsalat" für den Schaltschrank muss noch geordnet werden. Man sieht wieviel Arbeit in den Elektroarbeiten steckt. Die FA Staudacher kommt aber insgesamt gut voran.

2020 03 31 BT Süd Elektro

Die Arbeiten im Sanitärbereich durch die FA Fechtig sind im BT Süd fast vollständig abgeschlossen.

2020 03 31 BT Süd Sanitär

Seit dieser Woche ist auch die FA Wolff auf der Baustelle unterwegs und bereitet die Verputzarbeiten vor. Die Fensterbänke sind eingebaut und die Fenster abgeklebt. Es geht mit den ersten Vorbereitungen los und wird diese Woche mit den vollständigen Verputzarbeiten im BT Nord weitergehen. In ca. 2 - 3 Wochen sollte der BT Nord soweit fertig sein, dass man in den BT Süd wechseln kann.

2020 03 31 BT Nord Verputz 02

2020 03 31 BT Nord Verputz

   
24.03.2020

Der Fahrrad- und Müllabstellraum ist fast fertig gestellt. Es fehlt nur noch die Absturzsicherung, welche diese Woche angebracht werden soll.

2020 03 24 Fahrradkeller

Diese Woche werden die fehlende Fenster von der FA Bietsch eingebaut. Das Giebelfenster im BT Süd in Richtung des neuen Spielplatz bietet einen wundervollen Blick in Richtung Mittag.

2020 03 24 BT Süd Fenster

Heute wurden die Fensterbänke geliefert. Diese werden in den nächsten Tagen eingebaut, sodass bis Ende der Woche die Verputzarbeiten beginnen können.

2020 03 24 Lieferung Fensterbänke

   
17.03.2020

Trotz der Einschränkungen durch den Katastrophenfall Coronavirus in Bayern können wir auf der Baustelle derzeit weiter arbeiten. Zum einen stellt die FA Falkenbau den Fahrrad- und Müllraum derzeit her und setzt heute die Außenwände.

2020 03 17 Errichtung Fahrradraum

Im Neubau gehen die Arbeiten von HLS, Elektriker und Trockenbauer weiter. Nächste Woche sollen die Naturstein-Fensterbänke eingebaut werden und die Verputzarbeiten im BT Nord können beginnen.

Am vergangenen Wochenende hatten wir am Hang noch weitere Abholzungen durchgeführt.

2020 03 17 gefällte Hangbäume

   
12.03.2020

In dieser Woche begannen die Arbeiten für den Fahrrad- und Müllraum durch die FA Falkenbau. Die Fundamente sind gesetzt. Nächste Woche kann es mit den Außenwänden weitergehen. Sobald diese stehen kann dann wieder mit der Angleichung des Geländes begonnen werden.

2020 03 12 Fahrradkeller Fundamente

Im Treppenhaus finden die Trockenbauarbeiten statt. Die Dämmung ist bereits eingebracht. Die Rigips-Platten sind fast vollständig angebracht.

2020 03 12 Treppenhaus

Im BT Nord ist die Elektro- und HLS-installation soweit vorangekommen, dass die Schlitze wieder verputzt werden können. Dies bedarf noch einiges an Arbeit. Darüber hinaus ist geplant ab 23.03. die Naturstein-Fensterbänke einzubauen und in der darauffolgenden Woche mit den Verputzarbeiten im BT Nord zu beginnen.

2020 03 12 BT Nord Elektroleitungen

   
03.03.2020

Auch im BT Süd gehen die Installationsarbeiten voran. Die meisten Bäder sind bereits in der Vorinstallation hergestellt.

2020 03 03 BT Süd Bad

Im BT Nord werden heute die Wasserleitungen abgedrückt. Die Installation sind dort soweit fertig. Der Trockenbau beginnt mit der Einhausung der Leitungen.

2020 03 03 BT Nord Trockenbau

Im Außenbereich wurde gestern der Fahrradkeller abgesteckt. Sobald es das Wetter erlaubt wird mit den Fundamenten begonnen.

Mit der beauftragten Firma für die Verputzarbeiten fand heute eine Besprechung statt. Wir liegen gemäß dem Bauzeitenplan im Zeitplan und können evtl. sogar bereits eine Woche früher mit den Verputzarbeiten beginnen. Diese werden je Bauteil im Innenbereich ca. 3 Wochen andauern.

   
26.02.2020

Auch während der Faschingstage wurde weitergearbeitet. Die Installationen im BT Nord kommen Schritt für Schritt voran. Im BT Süd konnten die letzten Schalungen entfernt werden, sodass die letzten Fensterelemente gesetzt werden können.

Im BT Süd haben die Trockenbauer mit der Dämmung der oberen Balkenlage begonnen und bereits fast fertig gestellt.

2020 02 26 BT Süd Dachdämmung

In der letzten Woche konnten wir auch die ersten Abdichtungen der Fundamente in der Parkebene durch die FA Flachdachbau aus Oy durchführen lassen.

2020 02 26 Parkebene Abdichtungen

Nachdem auch die Dachdeckarbeiten bereits größtenteils durchgeführt werden konnten soll noch diese Woche der Baukran abgebaut werden. In der nächsten Woche beginnen dann die weiteren Erschließungsarbeiten für die Gas-, Wasser-, Abwasser-, Strom- und Telekommunikationsleistungen sowie der noch fehlende Bau der Fahrrad- und Müllgarage. Die Erschließungsarbeiten sollen dann ab 23.03.2020 auch in der Straße umgesetzt werden. Hierfür wird für ein paar Tage ein Teilstück der Straße gesperrt werden müssen.

   
18.02.2020

Der Baufortgang läuft. Das Dach im BT Süd wird weiter fertiggestellt und eingedeckt. Ende der Woche sollen die Dachziegel geliefert werden, welche nächste Woche aufgebracht werden sollen.

2020 02 18 BT Süd Dacheindeckung

Im BT Süd geht der Innenausbau voran. Die Elektroleitungen an den Trennwände zu den jeweiligen Wohnungen sind verlegt worden, daraufhin erfolgte die Dämmung und nun die erste Wandschicht als OSB-Platte.

2020 02 18 BT Nord Innenwände

Im DG des BT Nord sind inzwischen alle Elektroinstallationen auch in den Zwischenwänden durchgeführt. Diese müssen noch eingeputzt werden sodass dann der Trockenbau an den erforderlichen Stellen weitergehen kann.

2020 02 18 BT Nord Elektroinstallation

Auch das Gewerk HLS arbeitet Stück für Stück weiter um die Installationen im BT Nord fertig zu stellen. Ein Blick in das Materiallager zeigt, dass noch viele Teile auf ihren Einbau warten.

2020 02 18 Materiallager HLS

Im BT Süd erstellt die FA Falkenbau die weiteren Innenwände, sodass ab nächster Woche auch im BT Süd der Innenausbau erfolgt. Die Fensterelemente durch die FA Bietsch sind fast alle gesetzt.

   
11.02.2020

Diese Woche geht es mit den unterschiedlichen Gewerken weiter. Im BT Nord startet die FA Fechtig mit der Installation der Toiletten und Armaturen in den Badezimmern.

2020 02 10 BT Nord HLS

Im BT Süd gehen die Arbeiten der Zimmerer und die Fensterbauarbeiten durch die FA Bietsch weiter. Ein Großteil der Fensterrahmen konnte bereits gesetzt werden. Das Ziel wäre bis Ende der Woche den BT Süd größtenteils geschlossen zu haben. Damit kann der Innenausbau auch im BT Süd weitergehen.

2020 02 10 BT Süd DG 01

2020 02 10 BT Süd DG 02

   
07.02.2020

Heute fand der Hebauf auf der Baustelle statt. Die Zimmerer haben die Woche das Dach im BT Süd schließen können und somit steht einem kleinen Fest mit den Baufirmen und dem Gemeinderat nichts im Wege.

2020 02 07 Hebauf

   
04.02.2020

Trotz der Hochwassersituation gestern sind die Bauarbeiten weitergegangen. Die noch nicht fertig gestellte Entwässerungssituation auf dem Baugrundstück stellt uns leider immer wieder vor Probleme. Die endgültige Fertigstellung der Entwässerung erfolgt aber erst im Zuge der Außenanlagengestaltung. Im Bereich des Trockenbaus konnten wir im BT Nord inzwischen schon die Decken einbringen.

2020 02 04 Trockenbau

Die Zimmerer haben am Wochenende ebenfalls weitergearbeitet, sodass die Sparren und Pfetten auf dem BT Süd ebenfalls aufliegen. Gestern und heute wurden diverse Anschlüsse hergestellt. Morgen soll es mit dem Dachstuhl über dem Treppenhaus weitergehen und ab Donnerstag wird die Dachfläche geschlossen. Zum Wochenende steht dann der Hebauf an und die Dachfläche dürfte fertig sein.

2020 02 04 Dachstuhl

   
31.01.2020

Die Arbeiten des Zimmerer gehen gut voran. Die Pfetten sind bereits alle aufgebracht und nun geht es mit den Sparren weiter.

2020 01 31 Dachaufbau BT Süd 01

2020 01 31 Dachaufbau BT Süd 02

2020 01 31 Dachaufbau BT Süd 03

   
30.01.2020

Der Zimmerer (FA Metzler) ist mit dem Holz auf der Baustelle angekommen! Trotz des Schneefalls kann es heute mit dem Aufrichten des Dachstuhls losgehen. Ziel ist es bis Ende nächster Woche das Dach auf dem gesamten BT Süd dicht zu bekommen.

2020 01 30 Anlieferung Dachstuhl

   
28.01.2020

Bei der heutigen Baubesprechung kamen Vertreter der weiteren Gewerke hinzu. Dabei handelte es sich um das Gewerk Naturstein, Abdichtung und Metallbau.

Für den Bereich Naturstein fand die Bemusterung statt. Wir haben uns für alle Fenstersimse und die Treppenstufen für das Material Granit Bianco Sardo entschieden. Die Oberfläche wird satiniert ausgeführt.

2020 01 28 Auswahl Naturstein

Die FA Staudacher hat mit ihren Elektroinstallationsarbeiten begonnen. Gestartet wurde im DG. Die Leitungen an der Decke sind größtenteils bereits verlegt. Damit kann der Trockenbau mit den Rigips-Wänden weitermachen.

2020 01 28 Elektroinstallationen 01

Nachdem die Installationsarbeiten weitergegangen sind, sieht man dies auch auf der Installationsebene im KG.

2020 01 28 TG Installation

   
21.01.2020

Die FA Fechtig hat bereits letzte Woche mit den ersten Arbeiten der Sanitärarbeiten begonnen. Die Leitungen werden ausgehend vom Kellergeschoss in die oberen Geschosse verbaut.

2020 01 21 Tiefgarage Installationen

Auch in den Innenräumen der ersten Geschosse sind die Leitungen bereits erkennbar.

2020 01 21 Erste Installationen HLS

Auch im Bereich des Trockenbaus sind die Arbeiten gut fortgeschritten. Die Aufleistungen an allen Betonwänden im BT Nord sind gemacht. Nun müssen noch die Elektroleitungen verlegt werden und dann kann es mit den Rigips-Wänden weitergehen. Ebenso wurde im DG bereits aufgeleistet, sodass nach der Einlegung der Elektroleitungen auch dort die Rigips-Wände eingebaut werden können.

2020 01 21 BT Nord Trockenbau Betonwände

2020 01 21 Trockenbau Decke

Im BT Süd fehlen noch die Fenster. Diese sind bei der FA Bietsch bereits in Arbeit und sollen ab nächster Woche eingebaut werden. Die Ziegel für die Innenwände stehen bereits in den Räumen und werden sobald die Fenster eingebaut sind ebenfalls eingebaut, sodass es dann auch dort mit dem weiteren Innenausbau weitergehen kann.

2020 01 21 BT Süd

   
17.01.2020

Die FA Falkenbau kommt mit den Innenwänden gut voran. Das Dachgeschoss ist bereits fertig gestellt. Nun geht es im 2. OG bzw. 1. OG weiter.

2020 01 17 Innenwände

   
14.01.2020

Die Baubesprechungen gehen auf der Baustelle weiter. Diese Woche ist die FA Falkenbau beschäftigt die Giebelwände weiter aufzubauen. Ein Teil ist bereits fertig gestellt. Die Ringanker sind mit eingebaut und müssten z.T. noch betoniert werden.

2020 01 14 BT Süd Mauerwerk 01

2020 01 14 BT Süd Mauerwerk 03

Zeitgleich hat die FA Falkenbau begonnen die Innenwände in den jeweiligen Wohnungen im BT Nord zu errichten. Es wird im DG begonnen und dann in den unteren Geschossen weitergearbeitet. Dies ist notwendig, damit die Installationen (Elektro und HLS) in den jeweiligen Räumen installiert werden können.

2020 01 14 Innenwände

   
10.01.2020

Die Trockenbauarbeiten haben begonnen. Im DG wird der Dachraum gedämmt.

2020 01 10 Beginn Trockenbau

   
08.01.2020

Der Weihnachtsurlaub auf der Baustelle ist vorbei. Bei der gestrigen Baubesprechung waren die Gewerke Rohbau (FA Falkenbau), Zimmerer (FA Metzler), Elektro (FA Staudacher) und Sanitär und Heizung (FA Fechtig) dabei. Der weitere Bauablauf wurde gemeinsam besprochen. Zunächst wird eine Bauheizung eingebaut, damit im BT Nord mit den Trockenbau-, Sanitär- und Elektroarbeiten begonnen werden kann. Zeitgleich wird am BT Süd die FA Falkenbau die Arbeiten zur Fertigstellung der Giebelwände beginnen und an den Innenwänden im BT Nord weiterarbeiten.

2020 01 08 Einbau Bauheizung

Im BT Nord sind die Fenster von der FA Bietsch eingebaut bzw. soweit dicht gemacht worden, dass nunmehr die Bauheizung durch die FA Söldner eingebaut und eingerichtet wird. Damit ist gewährleistet, dass die Innenausbauten durchgführt werden können.

   
20.12.2019

Die Baustelle macht jetzt Weihnachtsurlaub! Der Bauteil Nord konnte soweit dicht gemacht werden, dass ab 07.01.2020 die Innenausbauarbeiten beginnen. Beim Bauteil Süd wurden gestern die Mauerwerke soweit abgedeckt, dass uns ein möglicher Schnee nichts anhaben kann und wir dann die Giebelwände im Januar hochziehen und den Dachstuhl aufbringen werden. Vielen Dank nochmals an alle fleißigen Handwerker, dass wir unser sportliches Ziel (bis Weihnachten dicht zu haben) fast ganz erreicht haben!

2019 12 20 Baustelle 01

2019 12 20 Baustelle 02

   
19.12.2019

Durch das gute warme Wetter konnte diese Woche die Außenwände bis zur notwendigen Höhe gebracht werden. Der Ringanker ist aufgebracht und wir heute noch betoniert und dann abgedeckt. Es fehlen nur noch die Giebelabschlüsse, dann kann der Zimmerer im neuen Jahr 2020 kommen!

2019 12 19 Ziegelaussenwände 01

Im Bauteil Nord sind alle Fensterlemente eingesetzt und die Verglasung ist fast vollständig erfolgt. Somit kann es - wie geplant - am 07.01.2020 in diesem Bereich mit dem Innenausbau weitergehen. Im BT Nord fangen dann der Trockenbauer, Elektriker und Heizung/Sanitär an. Für den BT Süd werden wir voraussichtlich noch gut eine Woche den Rohbauer brauchen, dann wird es mit dem Zimmerer weitergehen und zeitgleich können die Fenster gesetzt werden. Es geht also im neuen Jahr gleich mit Vollgas weiter.

2019 12 19 Ziegelaussenwände 02

   
17.12.2019

Die Maurer sind voll an der Arbeit um die Außenwände hoch zu ziehen. Ziel ist es die Außenwände bis Ende der Woche soweit hoch zu bringen, dass der Ringanker gesetzt werden kann.

2019 12 17 erste Ziegelwände 2. OG

Fast alle Fensterstöcke sind gesetzt. Nun beginnen die Arbeiten für die Festverglasungselemente. Die Fensterelemente sind bereits vor Ort.

2019 12 17 Fenstereinbau 01

   
13.12.2019

Die weiteren Betonteile wurden fast fertig gestellt. Die Giebelwand ist bereits voll ersichtlich. Morgen geht es mit dem Aufzugsschacht weiter und bis Anfang der Woche müssten die Betonarbeiten fertig gestellt sein. Die Maurertruppe wird nächste Woche (bei wieder Plusgraden) die Außenwänden im 2. OG des BT Süd in Angriff nehmen.

2019 12 13 Giebelwand

   
10.12.2019

Trotz der Wetterlage wächst das 2. OG im BT Süd weiter. Vielen Dank für das engagierte Team der FA Falkenbau. Die ersten Wände konnten bereits wieder ausgeschalt werden. Nun beginnen die Schalarbeiten für die weiteren Wände im 2. OG.

2019 12 10 2. OG Wände

Auch die FA Bietsch (Fensterbau) ist nun auf der Baustelle. Die Fenster sind bereits vorgefertigt und nun werden die Fensterstöcke im BT Nord gesetzt.

2019 12 10 Fensterstöcke

   
05.12.2019

Gestern konnte die Betondecke gegossen werden. Über Nacht wurde die Platte abgedeckt. Heute beginnen bereits die nächsten Betonarbeiten mit den tragenden Zwischenwände im 1. OG

2019 12 05 erste Wände 2. OG

   
03.12.2019

Zunächst musste gestern der Schnee einigermaßen von der Decke gebracht werden damit die Einlegearbeiten der Elektriker starten konnten. Die Elektriker sind gestern gut vorangekommen.

2019 12 03 Elektrik 2. OG

Heute erfolgen noch die Restarbeiten der Elektriker und das Einbinden der Eisen. Angedacht wäre eigentlich heute nachmittag auch noch die Decke zu betonieren. Da die Temperaturen aber deutlich unter 0 Grad fallen werden, wurde entschieden die Betonarbeiten um einen Tag zu verschieben.

2019 12 03 Elektrik 2. OG 02

Aufgrund der anhaltend kalten Temperaturen wird es bis Weihnachten nicht mehr möglich sein das Dach aufzubringen. Ziel ist es die Rohbauarbeiten soweit abzuschließen, dass gleich im Januar auf dem BT Süd das Dach aufgebracht werden kann.

   
30.11.2019

Trotz des schlechten Wetters am gestrigen Freitag sind die Bauarbeiten weitergegangen. Die Betonfertigdecke ist verlegt. Nun gilt es am Montag zunächst den Bau vom Schnee zu befreien um mit den Einlegearbeiten von Stahl und den Leerrohren der Elektriker weiterzuarbeiten.

2019 11 30 BT Süd mit Schnee

   
26.11.2019

Die Arbeiten der Zimmerer im BT Nord gehen weiter. Auch der Spengler ist bereits an den Dachrinnen dran. Wenn alles gut geht soll bis Ende der Woche bereits die Dachziegel aufgebracht werden.

Im BT Süd kommen die Maurer zügig voran. Bis zum Donnerstag müssten die Maurer fertig werden, sodass am Freitag die Betonfertigteile eingebracht werden können. Nächste Woche soll dann der Elektriker die Leerrohre verlegen und die letzte Decke wird betoniert. Dann stehen die letzten Betonwände und Außenmauern an, sodass bis Weihnachten die Rohbauarbeiten im Wesentlichen fertig gestellt werden könnten. Natürlich muss das Wetter entsprechend noch mitmachen.

2019 11 26 BT Nord Maurer

Ziel ist auf alle Fälle bis Weihnachten das BT Nord soweit mit den Fenster dicht zu bekommen, dass gleich im neuen Jahr der Innenausbau starten kann. Die FA Bietsch fertigt derzeit bereits die Fenster und will Mitte Dezember mit der Montage starten.

   
23.11.2019

Diese Woche konnte gut weitergearbeitet werden. Das Dach ist auf dem nördlichen Bauteil aufgebracht worden und die Betonwände im südlichen Bauteil sind erstellt, sodass die Maurer bereits ihre ersten Wände stellen konnten. 

2019 11 23 Gesamt

Diese Woche wird versucht im südlichen Bauteil die Wände soweit fortzuführen, dass die nächsten Decke eingebracht werden kann.

2019 11 23 Bauteil Süd

   
15.11.2019

Dem kleinen Wintereinbruch trotzen die Baufirmen in dieser Woche. Die Maurer stellten Anfang der Woche im BT Nord das Dachgeschoss fertig. Somit konnte die FA Metzler am Dienstag mit den Holzbauarbeiten beginnen. Die Maurer führten ihre Arbeiten daraufhin im BT Süd weiter. Anfang nächster Woche soll die Betondecke im BT Süd betoniert werden.

2019 11 15 Haus

Der BT Süd kommt gut voran. Heute hat der Elektriker die Leerrohre verlegt. Morgen geht es mit der Armierung weiter und am Montag sind die Betonarbeiten geplant. Mitte nächster Woche legen dann die Maurer wieder los.

2019 11 15 BT Süd Betonplatte

Im OG des BT Nord ist der Dachstuhl bereits aufgebracht. Nächste Woche wird das Dach gedeckt.

2019 11 15 BT Nord Dachstuhl

   
08.11.2019

Trotz des regnerischen Wetters in dieser Woche ist es soweit vollbracht. Der Giebel wurde heute hochgezogen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten in dieser Woche! Der BT Nord ist soweit fertiggestellt, dass nächste Woche der Dachstuhl durch die FA Metzler aufgebracht werden kann.

2019 11 08 Blick BT Nord

Jetzt konzentriert sich die Arbeit auf den BT Süd. Hier haben die Maurer bereits im EG angefangen die Außenwände zu errichten. Wenn es nächste Woche vom Wetter her geht, sollen die Maurer alle Wände soweit hochgezogen haben, dass bis Ende der Woche auch hier die nächste Decke eingebracht werden kann. Das Ziel bis Weihnachten auch beim BT Süd noch das Dach aufzubringen bleibt nach wie vor erreichbar.

2019 11 08 BT Süd Maurer

   
05.11.2019

Die Maurer sind wieder auf der Baustelle und ziehen im 2. OG des BT Nord die Außenwände hoch. Die Wetterprognose diese Woche ist leider nicht gut und es ist sogar Ende der Woche Schnee angesagt. Trotzdem wird mit Hochtouren an der Fertigstellung dieses Geschosses im BT Nord gearbeitet. Bis Ende der Woche sollte das Geschoss soweit fertiggestellt sein, dass nächste Woche der Zimmerer zum aufrichten in diesem BT kommen kann.

2019 11 05 Maurer BT Nord

Gleichzeitig müssen im 2. OG dieses BT noch die restlichen Betonaußenwände errichtet werden, damit der Zimmerer das Dach auf diesem BT auflegen kann. Dementsprechend musste auch gleichzeitig noch der Aufzugsschacht für diese Ebene hochgezogen werden. Nun steht noch die letzte betonierte Außenwand an.

2019 11 05 Aufzug BT Nord

   
31.10.2019

Die Arbeiten im 2. OG des BT Nord gehen zügig voran. Die ersten Betonwände konnten bereits ausgeschalt werden. Nun geht es an die Zwischenwände zu den Wohnungen.

2019 10 31 OG Nord Betonzwischenwand

Die Betondecke im BT Süd konnte gestern fertig betoniert werden. Auch hier geht es zügig weiter und es werden die ersten Betonwände im EG dieses BT aufgestellt.

2019 10 31 Süd Schalwände EG

   
29.10.2019

Das Wetter ist diese Woche nicht ganz so prickelnd. Trotzdem geht es auf der Baustelle weiter. Im BT Nord ist die Decke Ende letzter Woche noch eingebracht worden. Die ersten Schalungen für die letzten Betonwände sind bereits erfolgt und für die Maurer sind bereits die Sägen vorbereitet.

2019 10 29 BT Nord Vorbereitung Maurer

Die Fertigbetonteile für die Decke sind eingebracht worden. Nunmehr muss das Eisen eingebaut werden. Trotz des Wetters soll am morgigen Tag die Decke betoniert werden.

2019 10 29 KG Decke Süd

   
22.10.2019

Im BT Nord haben die Maurer ihre Arbeit in der letzten Woche erledigt und nun stehen die Schalarbeiten für die letzte Decke in diesem BT statt. Wir liegen mit dem BT Nord gut im Zeitplan, sodass Mitte November das Dach aufgebracht werden kann.

2019 10 22 BT Nord Schalung Decke 2. OG

Im BT Süd konnten die Außenwände im KG in der letzten Woche fertig gestellt werden. Nun geht es darum im Innenbereich noch einen Unterzug zu betonieren, damit dann anschließend die Betondecke eingebracht werden kann.

2019 10 22 Blick auf BT Süd

   
15.10.2019

Die Bauarbeiten sind weiter gegangen. In den letzten Tagen konnte im 1. OG BT Nord die Betonwände errichtet werden. Ab morgen werden wieder die Maurer weiterarbeiten mit dem Ziel bis Ende der Woche diesen BT soweit vorzubereiten, dass in der nächsten Woche bereits die nächste Decke eingezogen werden kann

2019 10 15 Maurer 2. OG

Auch im BT Süd gehen die Arbeiten im KG weiter. Noch diese Woche sollen die weiteren Betoninnenwände fertig gestellt werden. Die Außenwände werden gerade geschalt und morgen betoniert.

2019 10 15 südlicher Bauteil KG

In der nächsten Woche stehen dann die weiteren Deckenarbeiten statt. Bei entsprechender Witterung steht der Errichtung des Dachstuhls Mitte November im BT Nord nichts mehr im Wege.

   
08.10.2019

Am Freitag, 04.10.2019 wurde die Elektro-Leerrohre in die Bodenplatte im nördlichen Bauteil 2. OG eingebracht, sodass gestern die Platte betoniert werden konnte.

2019 10 06 Decke

Nachdem die Baustelle gut voran schreitet fand heute die weitere Abstimmung mit den Gewerken Zimmerer und Trockenbau statt. Wenn in den nächsten Wochen nichts Unvorhergesehenes passiert, kann voraussichtlich Mitte November der Dachstuhl des nördlichen Bauteils aufgebaut werden. Mit dem Gewerk Fensterbau fanden bereits Abstimmungsgespräche statt, sodass voraussichtlich - wie geplant - bis Weihnachten das gesamte Dach aufgebaut und die Fenster eingebaut sind.

Für die FA Falkenbau geht es nun mit den Betonwänden im nördlichen Bauteil des 2. OG weiter. Die Maurer werden dann nächste Woche in diesem Bereich weiterarbeiten.

Mit der Aufstellung eines zweiten Krans kann die Baustelle in zwei Abschnitte beschickt werden, sodass parallel die Betonarbeiten im KG des südlichen Bauteils beginnen. Die ersten Wände sind geschalt und werden in dieser Woche noch betoniert.

   
02.10.2019

Gestern nachmittag konnte noch die Betonplatte im KG des südlichen Bauteils eingebaut werden. Das Regenwetter macht der neuen Platte nichts mehr aus.

2019 10 02 Bodenplatte KG

Auch wurden die ersten Teile der Decke im 1. OG des Bauteils Nord geliefert. Diese wird nun armiert und die Vorbereitungen für die weiteren Betonarbeiten getroffen.

2019 10 02 Decke 1. OG Nord

   
01.10.2019

In den letzten Tagen konnten die Arbeiten gut vorangebracht werden.

Die Bodenplatte des KG im südlichen Bauteil wurde in den letzten Tagen soweit fertig vorbereitet, dass sie am heutigen Tag betoniert werden kann.

2019 10 01 Bodenplatte KG Süd

Auch die Maurer waren fleißig, sodass im 1. OG des nördlichen Bauteils die Maurerarbeiten fast abgeschlossen sind. Der Ausblick aus den Wohnungen kann man schon mal erahnen.

2019 10 01 Maurerausblick

In den nächsten Tagen soll die Decke im 1. OG im Bauteil Nord angeliefert werden und wenn möglich in den nächsten Tagen betoniert werden.

   
26.09.2019

Trotz des Wetters konnten die FA Falkenbau in Zusammenarbeit mit der FA Jörg die Streifenfundamente der Kellerdecke bereits herstellen. Nun gilt es die Fläche noch mit Rollkies auszufüllen und die Sauberkeitsschicht einzubringen, sodass Mitte nächster Woche die Betonbodenplatte des Kellers im südlichen Bauteil errichtet werden kann. Heute begannen auch die Maurer. Wenn alles klappt könnte in der nächsten Woche bereits die nächste Betondecke im nördlichen Bauteil eingebaut werden.

2019 09 26 Fundamente

   
24.09.2019

Die Betonwände sind inzwischen betoniert und können ausgeschalt werden. Heute beginnt die Anfüllung des nördlichen Bauteils, damit die Kellerplatte des südlichen Bauteils erstellt werden kann. Hierfür sollte das Wetter einigermaßen trocken bleiben. Die Abstimmung mit dem Fensterbauer erfolgte bei der heutigen Baubesprechung, sodass diese demnächst in die Fertigung gehen können.

2019 09 24 Blick von Süd Westen

2019 09 24 Verfüllung Bauteil Nord

   
20.09.2019

Die Decke der überdachten Stellplätze und des Treppenhauses sind fertig gestellt worden. Im EG wurden bereits die ersten Schalungen erstellt um nächste Woche die Betonwände errichten zu können. Heute fand ein Abstimmungsgespräch statt damit nächste Woche das Fundament des südlichen Baukörpers angegangen werden kann. Wir hoffen nochmals auf ein paar Tage trockenen Wetters um dann in die Höhe gehen zu können.

 2019 09 20 Decke 1

 2019 09 20 Decke 2

   
16.09.2019

Am Samstag konnte der erste Teil der Decke des UG fertiggestellt werden. Der Wohnbau wächst somit in die Höhe. Ab heute wird die Schalung für die weitere Decke im UG erstellt, damit in den nächsten Tagen auch hier die Fertigteile eingebaut und anschließend betoniert werden. Bis Ende der Woche sollte die gesamte Decke des UG fertiggestellt sein, sodass nächste Woche in diesem Bereich des EG betoniert und gemauert werden kann. Gleichzeitig soll dann mit den Fundamentierungsarbeiten des Kellers vom südlichen Bauteils begonnen werden.

2019 09 16 Blick auf UG Decke 01

2019 09 16 Blick auf UG Decke nach Westen

   
12.09.2019

Am Wochenbeginn wurden die Unterzüge für die erste Decke (zwischen Stellplätze und EG Wohnungen) geschalt und betoniert. Am heutigen Tag werden die Betonfertigteile angeliefert und eingebaut. Diese müssen noch bewehrt werden und danach müssen die Leerrohre für die Elektroleitungen eingelegt werden. Dann geht es daran den erste Teil der Decke zu betonieren. Voraussichtlich geschieht dies am Samstag, 14.09.2019. In der nächsten Woche geht es dann mit dem zweiten Teil der Decke im Bereich des Treppenhauses und der Technikräume weiter. Die Baustelle kommt gut voran.

2019 09 12 Anlieferung Decke

   
04.09.2019

Die ersten Stützen sind betoniert.

2019 09 04 Stützen

   
03.09.2019

Die Betonarbeiten gehen weiter. Die FA Falkenbau setzt Tag für Tag die Schalelemente nach und so können heute noch die Zwischenwandscheiben bei den überdachten Stellplätze betoniert werden. Die Kellerwände im Süden sollen ausgeschalt und fort geführt werden. Wenn alles passt soll bis zum Ende der Woche alle Kellerwände und auch bereits die Stützen betoniert werden. Dann geht es an die Schalung der Unterzüge, sodass voraussichtlich nächste Woche die Kellerdecke eingebaut werden kann.

2019 09 03 Blick Nord

2019 09 03 Blick Süd

   
02.09.2019

Die Arbeiten gehen am heutigen Tag weiter mit den Kellerwänden im Süden. Der Betonmischer füllt gerade die Schalungen.

2019 09 02 Blick Süd

   
27.08.2019

Die Arbeiten an den Außenwänden haben begonnen. Die ersten Schalwände sind gesetzt und heute nachmittag sollen die Wände betoniert werden.

2019 08 27 Wohnbau

Darüber hinaus werden die Rohrleitungen für die Dachrinne und den Schmutzwasserkanal verlegt. Teilweise muss der Rohrgraben mit einem Meisel vorbereitet werden.

2019 08 27 Kanalbauarbeiten 02

   
24.08.2019

Die Fundamente konnten trotz der Wetterlage diese Woche fertig gestellt werden. In der nächsten Woche stehen nun die ersten Außenwände und die Stützen an.

2019 08 24 Fundamente Nord

   
20.08.2019

Das Wetter ist für die Fundamentarbeiten nicht ideal. Der Regen die ganze Nacht hat wieder dazu geführt, dass heute in der Früh erstmal die Baugruben ausgepumpt werden mussten um weiter zu arbeiten. Gestern konnte die Bodenplatte im Osten bereits hergestellt werden. In den nächsten Tagen sollen die weitere Punkt- und Streifenfundamente hergestellt werden.

2019 08 20 Bodenplatte Ost

2019 08 20 Fundamente West

   
13.08.2019

Die Regenereignisse der letzten Tage haben die Baustelle im Fortgang leider etwas behindert. Trotzdem konnten die Fundamentierarbeiten fortgeführt werden. Die Fundamente im Süd-Westen werden heute hergestellt.

2019 08 13 Baugrube und Fundamente

Auf dem Bolzplatz ist inzwischen die Ansaat bereits gut gesprießt. Damit dieser jedoch bespielbar wird, bedarf es weiteren Aufwuchs und mindestens einem Schnitt.

2019 08 13 Bolzplatz

Der Übergansspielplatz ist seit letzter Woche fertig gestellt und wartet darauf bespielt zu werden!

2019 08 13 Übergangsspielplatz

   
06.08.2019

Aufgrund des andauernden Regens können die Fundamentierungsarbeiten auf der Baustelle heute nicht weitergeführt werden. Gestern haben die ersten Fundamentierungsarbeiten begonnen und die ersten Magerbetonschichten konnten am nachmittag eingebaut werden. Wir hoffen in den nächsten Tagen auf besseres Wetter, sodass die vorbereitenden Arbeiten der Magerbetonsfundamentierung bis Ende der Woche abgeschlossen werden können. Um den Bauzeitenplan halten zu können sind voraussichtlich auch am Samstag, 10.08.2019 Arbeiten notwendig.

2019 08 06 Fundament Nord Ost

   
01.08.2019

Auf dem Bolzplatz sprießen bereits die ersten Grashalme

2019 08 01 Bolzplatz

   
30.07.2019

In dieser Woche wird die Baustelle von der FA Falkenbau eingerichtet. Der Baukran wurde aufgestellt und das Schnurgerüst aufgestellt.

2019 07 31 Baustelle einrichten

   
25.07.2019

Die Hangverbauung konnte heute abgeschlossen werden. Die statischen Prüfungen ergaben eine einwandfreie Ausführung.

2019 07 25 Spritzbetonwand

Mit der FA Falkenbau wurde heute der weitere Bauablauf besprochen. Ab Montag, 29.07.2019 soll die Baustelle eingerichtet werden. Die Fundamentierarbeiten beginnen dann die Woche darauf.

2019 07 25 Blick in Baugrube

   
16.07.2019

Die Hangverbauung durch die Spezialfirma HTB wird weiter gebaut. Insgesamt werden in drei Lagen Bohranker bis zum Fels eingebracht. Die Arbeiten dauern noch bis Anfang nächster Woche an. Danach kann die Baugrube endgültig fertig gestellt werden.

2019 07 15 Spritzbetonwand

2019 07 15 Blick in Baugrube

Die Bauarbeiten für den Bolzplatz haben begonnen. Das anhaltend gute Wetter wird dazu führen, dass die Modellierung und Ansaat voraussichtlich bis Ende der Woche abgeschlossen sein kann. Dann gilt es abzuwarten bis die Ansaat gut angewachsen ist um den Bolzplatz freigeben zu können.

2019 07 15 Beginn Bauarbeiten Bolzplatz

   
11.07.2019 Am 09.07.2019 hat die Spezialtiefbaufirma HTB mit der Hangverbauung begonnen.
Der Baugrubenaushub ist weitestgehend fertiggestellt.
  11.07.19 Baugrubenaushub
   
02.07.2019 Der Baugrubenaushub schreitet gut voran
  Tiefbau 02.07.2019
   
24.06.2019 Baubeginn Gewerk Tiefbau durch die FA Jörg, Immenstadt
  Tiefbau 24.06.2019
   
19.06.2019

Die FA Jörg hat mit dem Abtrag des Humus begonnen.

2019 06 19 Abtrag Humus

   
18.06.2019

Es fand die Einmessung bzw. das Ausstecken des Baufeldes statt.

2019 06 17 Aussteckung

   
17.06.2019

Die FA Falkenbau, Immenstadt hat in Zusammenarbeit mit der FA Jörg, Immenstadt und dem Bauhof die Spielgeräte abgebaut. Die Spielgeräte werden im Bauhof zwischengelagert und überprüft. Sobald eine Baugenehmigung für den Übergangsspielplatz vorliegt wird dieser aktiviert.

 2019 06 17 Abbau Spielgeräte

   
07.06.2019

Heute hat die FA Edelmann den fachgerechten Rückschnitt der Linde vorgenommen.

Linde 2019 06 07

   
22.05.2019 Gehölzbeseitigung Spiel- und Bolzplatz
 

Nachdem die Baugenehmigung vorliegt und das Einverständnis des Landratsamtes für die Gehölzbeseitigung erteilt wurde, hat der gemeindliche Bauhof heute die beiden Hecken und die zwei Bäume abgeholzt. Dies dient zur Vorbereitung des Baufeldes. Die Abstimmung über den genauen Bauzeitenplan erfolgt kommenden Montag. Die Baustelle soll Mitte Juni eingerichtet werden.

Beseitigung Hecke 01  Beseitigung Hecke 02

   
25.04.2019

Gemeinderatssitzung

Auftragserteilung der Gewerke Abdichtung, Spengler, Fenster, Gerüst, Aufzug, Estrich, Trockenbau, Schlosser, Verputz, Fliesen, Bodenbelag, Schreiner, Maler und Naturstein

18.04.2019 Eingang Baugenehmigung
16.04.2019

Gemeinderatssitzung

Finanzierungsbeschluss des Wohnbauprojektes

Auftragserteilung der Gewerke Tiefbau, Rohbau, Zimmerer, Elektro, Heizung und Sanitär

Auftragserteilung für den neuen Spielplatz und der Erstellung des Bolzplatzes

25.10.2018

Gemeinderatssitzung - Beschluss:

Der Gemeinderat stimmt der heute vorgestellten Planung für die Bebauung des Grundstücks Fl.Nr. 433/1, Gemarkung Blaichach, mit einem Mehrfamilienhaus mit 18 Wohneinheiten im Rahmen des Kommunalen Wohnraumförderprogramms zu und beauftragt die weiteren Schritte des Baugenehmigungsverfahrens einzuleiten.

Die Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes - wie vorgestellt - ist mit der Realisierung des vorgenannten Projektes unmittelbar verbunden, wobei die genaue Umsetzung und Gestaltung des Spielplatzes noch in einem Beteiligungsprozess insbesondere mit den Kindern und Jugendlichen abgestimmt werden soll.

 
  • 1

Zeiten

Allgemeine Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
08.00 – 12.00 Uhr
Dienstag Nachmittag:
14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag Nachmittag:
14.00 – 17.00 Uhr
Freitag:
08.00 – 12.30 Uhr

Kontakt

Zentrale:
Telefon: 0 83 21 – 80 08 0
Telefax: 0 83 21 – 80 08 50

mailto:blaichach@blaichach.de