Rathaus

Rathaus bearbeitet

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus kümmern sich um alle kommunalen (Verwaltungs-) Angelegenheiten der Gemeinde. Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Im Großen und Ganzen unterteilen sich die Aufgaben des Rathauses in drei Hauptgebiete:

Kämmerei
Haupt- und Ordnungsamt
Bauamt

Die Kämmerei befasst sich mit den Kosten, die in der Gemeinde aufkommen, wie beispielsweise mit dem Haushalts- und Rechnungswesen, den Erschließungskosten und den Anliegerbeiträgen, der Grund- und Gewerbesteuer, der Hundesteuer und mit den Wasser- und den Abwassergebühren sowie mit der Liegenschaftsverwaltung.

Haupt- und Ordnungsamt kümmern sich darum, dass im Ort die nötige Ordnung herrscht, damit jeder friedlich und sicher leben kann. Zum Hauptamt gehört das Standesamt, welches zum Beispiel für Trauungen und Eintragungen zuständig ist. Weitere Hauptamtsaufgaben sind das Einwohnermeldewesen, die Personalverwaltung, das Feuerwehrwesen, die allgemeine Organisation sowie die Abwicklung von Wahlen und die Statistik.

Das Bauamt befasst sich mit der Bearbeitung von Bauanträgen, Baugenehmigungen Bebauungspläne und die Hoch-, Tief- und Straßenbaumaßnahmen sowie Straßenverkehrsangelegenheiten und Umweltschutz. Zuständig ist das Bauamt auch noch für die Unterhaltung von öffentlichen Gebäuden, für die Straßen, die Grünflächen, die Friedhöfe, die Sport- und Freizeitanlagen sowie für die Abwasserbeseitigung und die Wasseranschlüsse innerhalb der Kommune. In diesen Bereichen arbeitet das Bauamt intensiv mit dem gemeindlichen Bauhof zusammen.

Aus diesem Grund ist die tägliche Arbeit der Rathausmitarbeiter sehr wichtig, da jede Bürgerin und jeder bürger irgendwelche Belange hat, um die sich das Rathaus kümmern muss.

Zeiten

Allgemeine Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
08.00 – 12.00 Uhr
Dienstag Nachmittag:
14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag Nachmittag:
14.00 – 17.00 Uhr
Freitag:
08.00 – 12.30 Uhr

Kontakt

Zentrale:
Telefon: 0 83 21 – 80 08 0
Telefax: 0 83 21 – 80 08 50

mailto:blaichach@blaichach.de